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Staatsangehörigkeitsausweis

Leistungsbeschreibung

Der Besitz der deutschen Staatsangehörigkeit wird - verbindlich für alle Behörden - durch einen Staatsangehörigkeitsausweis (Staatsangehörigkeitsurkunde) nachgewiesen. Dieser wird im Rahmen eines besonderen Feststellungsverfahrens auf Antrag von der Staatsangehörigkeitsbehörde ausgestellt.

Voraussetzungen:
Ein Staatsangehörigkeitsausweis kann nur ausgestellt werden, wenn das Bestehen der deutschen Staatsangehörigkeit festgestellt worden ist. Die Staatsangehörigkeitsbehörde prüft dazu

  • ob und wodurch Sie die deutsche Staatsangehörigkeit erworben haben,
  • ob und wodurch Sie die deutsche Staatsangehörigkeit etwa wieder verloren haben.

Außer den Angaben zu Ihrer Person sind daher auch Angaben über die Personen erforderlich, von denen Sie Ihre Staatsangehörigkeit ableiten.

An wen muss ich mich wenden?

Für im Inland lebende Personen:
An die Kreise oder kreisfreien Städte oder, in Städten über 20.000 Einwohnern, an die jeweilige Stadt (Staatsangehörigkeitsbehörden).

Für im Ausland lebende Personen:
An das Bundesverwaltungsamt (BVA).

Welche Unterlagen werden benötigt?

Für die Feststellung des Bestehens der deutschen Staatsangehörigkeit ist es erforderlich, aber auch ausreichend, wenn durch Urkunden, Auszügen aus den Melderegistern oder andere schriftliche Beweismittel mit hinreichender Wahrscheinlichkeit nachgewiesen werden kann, dass Sie die deutsche Staatsangehörigkeit erworben und nicht wieder verloren haben.

Nützlich können folgende Unterlagen sein:

  • zu Abstammung und Personenstand (zum Beispiel Heiratsurkunden),
  • zu Erwerb der deutschen Staatsangehörigkeit (zum Beispiel Einbürgerungsurkunden),
  • zur Zugehörigkeit zu dem Personenkreis, auf den sich eine Sammeleinbürgerung erstreckte (zum Beispiel Vertriebenenausweis),
  • zu Erwerb der Rechtsstellung als Deutscher ohne deutsche Staatsangehörigkeit,
  • zu Besitz der deutschen Staatsangehörigkeit oder der Rechtsstellung als Deutscher (zum Beispiel Urkunden über die Genehmigung zur Beibehaltung der deutschen Staatsangehörigkeit).
  •  

Welche Gebühren fallen an?

Es fallen Gebühren in Höhe von 25,00 € gemäß Staatsangehörigkeits-Gebührenverordnung (StAGebV) an.

Rechtsgrundlage

  • §§ 29, 30 Staatsangehörigkeitsgesetz (StAG),
  • § 1 Gesetz über die Bestimmung der Staatsangehörigkeitsbehörden (StAngG SH),
  • § 3 Staatsangehörigkeits-Gebührenverordnung (StAGebV),
  • § 5 Gesetz über die Errichtung des Bundesverwaltungsamtes (BVwAG).

Was sollte ich noch wissen?

Kinder ausländischer Eltern, welche die deutsche Staatsangehörigkeit nach dem Geburtsortsprinzip haben und daneben noch eine andere Staatsangehörigkeit besitzen, müssen mit Beginn der Volljährigkeit, spätestens jedoch bis zur Vollendung des 23. Lebensjahres erklären, ob sie die deutsche oder eine andere Staatsangehörigkeit behalten wollen. Diese sogenannte Optionspflicht ("Optionskinder") ist in § 29 StAG geregelt.

Die Staatsangehörigkeitsbehörden der Kreise und kreisfreien Städte regeln zudem:

  • Antrag auf Beibehaltung der deutschen Staatsangehörigkeit bei Erwerb einer ausländischen Staatsangehörigkeit nach § 25 Abs. 1 und 2 StAG,
  • Antrag auf Entlassung aus der deutschen Staatsangehörigkeit nach §§ 18 ff StAG.

Zuständige Stelle:

3.322.2 Angelegenheiten für AusländerInnen / Staatsangehörigkeiten

Anschrift

Dr.-Julius-Leber-Straße 46-48
23539 Lübeck

Telefon

+49 451 122-3322

Fax

+49 451 122-3399

Öffnungszeiten

nur nach vorheriger Terminvereinbarung unter +49 451 122-3311 oder per E-Mail unter auslaenderbehoerde@luebeck.de
 

Hinweise:

  • Für die telefonische Terminvereibarung halten Sie bitte Ihre vollständigen Personalien, Ihr Geburtsdatum und Ihr Anliegen für uns bereit. ( +49 451 122-3311 )
  • Terminvereinbarung per e-Mail: Für die Terminvereinbarung per E-Mail teilen Sie uns bitte folgendes mit: Name, Vorname, Geburtsdatum, Staatsangehörigkeit, Terminwunsch, ggf. telefonische Kontaktmöglichkeit und unbedingt den Grund für Ihren Terminwunsch. ( auslaenderbehoerde@luebeck.de )
  • Sollten Sie den vereinbarten Termin nicht wahrnehmen können, so bitten wir um rechtzeitige Absage telefonisch oder per e-Mail ( +49 451 122 3311 oder auslaenderbehoerde@luebeck.de ).
  • Eine Vorsprache ist nur nach Terminvereinbarung möglich ( telefonisch unter +49 451 122-3311 oder per Mail auslaenderbehoerde@luebeck.de )

 

Öffentliche Verkehrsmittel

Bushaltestelle Fleischhauerstraße
Bus (Linie 4, 10, 11, 21, 31, 32, 39)

Parkmöglichkeiten

Kanalstraße P4
Anzahl: 147, Gebührenpflichtig: Ja
Kanalstraße P5
Anzahl: 45, Gebührenpflichtig: Ja

Sonstiges

Ausländerbehörde aufgrund einer Fortbildung am 06.06.2018 ganztägig nicht erreichbar.

Hinweise:

  • Telefonische Terminvereinbarung: Für die telefonische Terminvereibarung halten Sie bitte Ihre vollständigen Personalien, Ihr Geburtsdatum und Ihr Anliegen für uns bereit. ( +49 451 122-3311 )

  • Terminvereinbarung per e-Mail: Für die Terminvereinbarung per E-Mail teilen Sie uns bitte folgendes mit: Name, Vorname, Geburtsdatum, Staatsangehörigkeit, Terminwunsch, ggf. telefonische Kontaktmöglichkeit und unbedingt den Grund für Ihren Terminwunsch.

  • Sollten Sie den vereinbarten Termin nicht wahrnehmen können, so bitten wir um rechtzeitige Absage telefonisch oder per e-Mail ( +49 451 122 3311 oder auslaenderbehoerde@luebeck.de ).

  • Eine Vorsprache ist nur nach Terminvereinbarung möglich ( telefonisch unter +49 451 122-3311 oder per Mail auslaenderbehoerde@luebeck.de )

(0451) 115 – Ihre Behördennummer

Montag bis Freitag 7 bis 19 Uhr

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