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Wohnung: Ummeldung

Leistungsbeschreibung

Sie ziehen innerhalb Ihrer Stadt beziehungsweise Gemeinde oder Ihres Amtes um? Dann müssen Sie sich innerhalb von zwei Wochen nach Bezug der (neuen) Wohnung ummelden.

Verfahrensablauf:

  • Wenn Sie sich persönlich ummelden, wird ein Meldeschein in der Meldebehörde ausgefüllt. Alternativ erfolgt die Direkteingabe Ihrer Angaben in das automatisierte Verfahren durch die Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter der Meldebehörde. Sie unterschreiben dann lediglich das ausgedruckte Exemplar des Meldescheins.
  • Viele Meldebehörden stellen Meldescheine auch vorab als Download im Internet zur Verfügung.
  • Über Ihre Ummeldung erhalten Sie eine Meldebestätigung.

Weiterhin müssen Sie Ihre neue Adresse auch in der Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein) vermerken lassen. In einigen Städten beziehungsweise Gemeinden oder Ämtern können Sie dieses gleich mit der Ummeldung mit erledigen.

Seit dem 01. November 2015 muss die Wohnungsgeberin / der Wohnungsgeber wieder bei der Anmeldung in der Meldebehörde mitwirken. Daher ist jeder meldepflichtigen Person eine Wohnungsgeberbestätigung auszuhändigen, damit diese innerhalb von zwei Wochen nach dem Einzug ihrer gesetzlichen Meldepflicht nachkommen können. Bei der Anmeldung des neuen Wohnsitzes ist diese Wohnungsgeberbestätigung bei der Meldebehörde vorzulegen (der Mietvertrag reicht nicht aus). Sollte die meldepflichtige Person in eine eigene Immobilie ziehen, so ist bei der Anmeldung eine Selbsterklärung abzugeben. Der Auszug ist durch die Wohnungsgeberin / den Wohnungsgeber nur bei Wegzug in das Ausland oder Verlassen einer von mehreren Wohnungen (z.B. einer Nebenwohnung) zu bestätigen.

Wird ein minderjähriger Einwohner, der bisher mit beiden Eltern in einer Hauptwohnung gelebt hat, von einem Elternteil in eine neue Hauptwohnung umgemeldet, soll das Einverständnis des anderen Elternteils, eine schriftliche Vereinbarung der Eltern über den Lebensmittelpunkt des Kindes oder eine familiengerichtliche Entscheidung über die Übertragung des alleinigen Aufenthaltsbestimmungsrecht vorgelegt werden. Gleiches gilt, wenn die alleinige oder Hauptwohnung des minderjährigen Einwohners von der Wohnung eines Elternteils in die Wohnung des anderen Elternteils umgemeldet werden soll. Ab 16 Jahren kann sich das minderjährige Kind eigenständig und ohne Zustimmung einer sorgeberechtigten Person anmelden.

Spezielle Hinweise - Stadt Lübeck


Derzeit ist in der Hansestadt Lübeck nur Barzahlung möglich


Ab sofort ist es im Stadtteilbüro Innenstadt möglich, im Rahmen einer An- oder Ummeldung der Wohnung auch das eigene Fahrzeug mit umzumelden. 

Die Terminvereinbarung hat eine fristwahrende Wirkung, d.h. sie ist binnen der zweiwöchigen Frist zu veranlassen. 

Änderung von Ausweisen und Pässen nach bereits erfolgter An- oder Ummeldung ist keine Terminvereinbarung erforderlich

An wen muss ich mich wenden?

An Ihre Gemeinde-, Amts- oder Stadtverwaltung (Bürgerbüro, früher Einwohnermeldeamt).

Welche Unterlagen werden benötigt?

  • Personalausweis oder Reisepass für alle Personen (bei Kindern nur sofern vorhanden, ansonsten die Geburtsurkunde), 
  • bei Ummeldung durch eine bevollmächtigte Person: Ein ausgefüllter Meldeschein,
  • Wohnungsgeberbestätigung.
  • Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein), sofern Sie ein Kraftfahrzeug halten und außerdem Ihre Stadt beziehungsweise Gemeinde Adressänderungen auf dieser vornehmen darf.

Spezielle Hinweise - Stadt Lübeck


Die Wohnungsgeberbestätigung ist bei Untervermietungen wie folgt auszufüllen:
Wohnungsgeber = Hauptmieter (mit Unterschrift unten auf dem Vordruck)
Eigentümer = Vermieter (keine Unterschrift)

Eine Selbsterklärung bei Immobilienbesitzern hat ebenfalls mithilfe der Wohnungsgeberbestätigung zu erfolgt.

Sollte die persönliche Vorsprache im Ausnahmefall (z.B. aus gesundheitlichen Gründen) nicht möglich sein, können Sie jemanden bevollmächtigen oder die Unterlagen per Post zusenden. Hierfür muss neben der Wohnungsgeberbestätigung, der ausgefülltes Anmeldeformular Meldestelle, der Personalausweis im Original und ggf. eine Vollmacht übersandt werden.

Eine originale Heiratsurkunde (bei ausländischen mit originaler deutscher Übersetzung durch einen vereidigten Dolmetscher) muss immer dann vorgelegt werden, wenn bei der anzumeldenden Behörde ein alter Datensatz mit abweichendem Familienstand besteht oder wenn die Eheleute noch nie in Deutschland gemeldet gewesen sind.

Bei Nebenwohnung anmelden reicht Ausweiskopie. Man benötigt die Vollmacht mit Unterschrift des Vermieters; Wohnungsgeberbestätigung & Fragebogen "Wie lange hält er sich in Lübeck auf". 

Wenn Sie innerhalb Lübeck umziehen, bringen Sie bitte Ihren Fahrzeugschein mit. Ziehen Sie von außerhalb zu, benötigen wir außerdem die elektronische Versicherungsbestätigung (eVB-Nummer). Sollten Sie zusätzlich Ihr Kennzeichen ändern wollen, denken Sie bitte daran, die vorgeprägten Kennzeichen sowie den Fahrzeugbrief mitzubringen

Welche Gebühren fallen an?

  • Ummeldungen sind gebührenfrei,
  • die ausgehändigte Meldebestätigung ist gebührenfrei,
  • für die Adressenänderung auf dem Fahrzeugschein beziehungsweise der Zulassungsbescheinigung Teil I fallen Gebühren an.

Welche Fristen muss ich beachten?

Eine Ummeldung muss innerhalb von zwei Wochen nach Bezug der (neuen) Wohnung erfolgen.

Rechtsgrundlage

§ 17 Bundesmeldegesetz (BMG).

Was sollte ich noch wissen?

Sie haben Widerspruchsrechte gegen die Übermittlung Ihrer Daten an bestimmte Empfänger oder die Einrichtung einer Auskunftssperre bei Gefahr für Leib und Leben. Ihre Meldebehörde gibt Ihnen die entsprechenden Informationen.

Zuständige Stelle:

3.322.1.1 Bürgerservicebüro Innenstadt

Anschrift

Dr.-Julius-Leber-Straße 46-52
23539 Lübeck

Fax

+49 451 122-1415

Öffnungszeiten

Es ist zu beachten, dass für die meisten Dienstleistungen eine vorherige Terminvereinbarung zu tätigen ist: www.terminvergabe.luebeck.de oder telefonisch unter +49 451 122-3311.

Bei Dienstleistungen ohne Terminvereinbarung ist zu beachten, dass die Wartenummernausgabe nur wärend der Öffnungszeiten erfolgt und 15 min vor Ende der Servicezeit eingestellt wird. 

Allgemeine Öffnungszeiten
Mo. 8:00 - 14:00 Uhr
Di. 8:00 - 14:00 Uhr
Mi. geschlossen
Do. 8:00  - 12:00 Uhr, 14:00 - 18:00 Uhr
Fr. 8:00 - 12:00 Uhr

Öffnungszeiten für Terminkunden
Mo. 7:00 - 15:00 Uhr
Di. 7:00 - 15:00 Uhr
Mi. 8:00 - 12:00 Uhr
Do. 8:00  - 12:00 Uhr, 14:00 - 18:00 Uhr
Fr. 8:00 - 12:00 Uhr

telefonische Erreichbarkeit 
Mo. 8:00 - 14:00 Uhr
Di. 8:00 - 14:00 Uhr
Mi. 8:00 - 12:00 Uhr
Do. 8:00  - 18:00 Uhr
Fr. 8:00 - 12:00 Uhr

Öffentliche Verkehrsmittel

Bushaltestelle Fleischhauerstraße
Bus (Linie 4, 10, 11, 21, 31, 32, 39)

Parkmöglichkeiten

Kanalstraße P4
Anzahl: 147, Gebührenpflichtig: Ja
Kanalstraße P5
Anzahl: 45, Gebührenpflichtig: Ja

Sonstiges

Hinweis: Die Wartezeiten im Stadteilbüro St. Gertrud können ggf. erheblich kürzer ausfallen als im Stadtteilbüro Innenstadt.

Alle Gebühren müssen in bar entrichtet werden, eine Zahlung mit EC-Karte ist derzeit noch nicht möglich.

Ein Selbstbedienungsterminal für Fotos, Fingerabdrücke und Unterschriften (nur für Ausweisangelegenheiten) ist vorhanden. (Datenspeicherung nur bis zum Ende des jeweiligen Tages; danach nicht mehr abrufbar).

3.322.3 Bürgerservicebüro St. Gertrud

Anschrift

Meesenring 7
23539 Lübeck

Fax

+49 451 122-7590

Öffnungszeiten

Es ist zu beachten, dass für die meisten Dienstleistungen eine vorherige Terminvereinbarung zu tätigen ist: www.terminvergabe.luebeck.de oder telefonisch unter +49 451 122-3311

Bei Dienstleistungen ohne Terminvereinbarung ist zu beachten, dass die Wartenummernausgabe nur wärend der Öffnungszeiten erfolgt und 15 min vor Ende der Servicezeit eingestellt wird. 
Allgemeine Öffnungszeiten
Mo. 8:00 - 14:00 Uhr
Di. 8:00 - 14:00 Uhr
Mi. geschlossen
Do. 8:00 - 12:00 Uhr, 14:00 - 18:00 Uhr
Fr. 8:00 - 12:00 Uhr

Öffnungszeiten für Terminkunden
Mo. 7:00 - 14:00 Uhr
Di. 7:00 - 14:00 Uhr
Mi. 8:00 - 12:00 Uhr
Do. 8:00 - 12:00 Uhr, 14 - 18:00 Uhr
Fr. 8:00 - 12:00 Uhr

telefonische Erreichbarkeit 
Mo. 8:00 - 14:00 Uhr
Di. 8:00 - 14:00 Uhr
Mi. 8:00 - 12:00 Uhr
Do. 8:00 - 18:00 Uhr
Fr.  8:00 - 12:00 Uhr

Öffentliche Verkehrsmittel

Bushaltestelle Meesenring
Bus (Linie 4, 11)

Parkmöglichkeiten

Öffentlicher Verkehrsraum Meesenring
Gebührenpflichtig: Unbekannt

Sonstiges

Alle Gebühren müssen in bar entrichtet werden, eine Zahlung mit EC-Karte ist derzeit noch nicht möglich.

Ein Selbstbedienungsterminal für Fotos, Fingerabdrücke und Unterschriften (nur für Ausweisangelegenheiten) ist vorhanden. (Datenspeicherung nur bis zum Ende des jeweiligen Tages; danach nicht mehr abrufbar).



 

(0451) 115 – Ihre Behördennummer

Montag bis Freitag 7 bis 19 Uhr

Sie sind nach Lübeck gezogen und haben das Auto noch nicht umgemeldet? Sie haben Fragen zu Trauung, Elterngeld oder Hausbau? Wo bekomme ich meinen Reisepass?

Dafür gibt es in Lübeck eine Telefonnummer, die alles weiß: (0451) 115 – die einheitliche Behördennummer